[Mapbender-users] pdf High Quality Druck

Hanno Rahn Rahn at nurfuerspam.de
Thu Jun 28 09:23:06 EDT 2007

Hallo Liste,

Mein Problem mit dem Druck in höherer Qualität, also 288 statt der 72 dpi, besteht weiterhin. Ich habe jetzt nochmal den Tipp von Marc Jansen ausprobiert und mir das Array ausgeben lassen, bzw die URLs zu den einzelnen map Aufrufen. Leider funktionieren die alle nicht. Es liegt anscheinend daran, dass der immer als Parameter WIDTH=2856 & HEIGHT=1860 in die URL anhängt, obwohl in der map-Datei SIZE 1600 1600 steht.
Wenn ich in dem URL Aufruf die Werte auf z.B. 2048x1600 änder, dann bekomme ich mein Kartenbild. Bei 2048x2048 aber wiederum nicht. Hat jemand eine AHnung woran das liegen könnte? Wie kann ich denn einstellen, dass in der _4.map-Datei keine Ergebnisse generiert werden die WIDTH=2856&HEIGHT=1860 Angaben haben? Das muss man doch irgendwo angeben können, oder haben ich da jetzt einen Denkfehler drin.
Wenn ich in dem zurückgegeben URL map-Aufruf nur die map-Datei "von Hand" austausche mit der "normalen" map-datei, also die ohne _4.map, dann funktioniert der Link auch mit den gleichen Einstellungen.(mit der entsprechenden Größe)

Kann mir da vielleicht irgendwer einen Tipp geben? Langsam weiß ich nicht mehr wie ich das jetzt lösen soll und eine Lösung wäre sehr wichtig.

Für Eure Hilfe und Eure Bemühungen bedanke ich mich recht herzlich im Voraus.

Hier nochmal die map-Datei, die ich mit mapFiler.php von mapbender erstellt habe:

MAP
	Name "Dissen_Sonstiges"
	STATUS ON
	SIZE 1600 1600
	MAXSIZE 1600
#	TRANSPARENT OFF
	IMAGETYPE PNG
	EXTENT 3439335.097002 5770000.000000 3450664.902998 5782000.000000

	SHAPEPATH "\Dissen_Daten\Dissen\"

#	OUTPUTFORMAT
#		NAME png
#		DRIVER "GD/PNG"
#		MIMETYPE "image/png"
#		IMAGEMODE RGB
#		EXTENSION "png"
#	END

	WEB
		MINSCALE 1
		MAXSCALE 100000
		IMAGEPATH '\ms4w\tmp\ms_tmp\'
		IMAGEURL '/ms_tmp/'
		METADATA
		   'wms_title' 'Dissen_Sonstiges'
		   'WMS_ONLINERESOURCE' 'http://127.0.0.1/cgi-bin/mapserv.exe?map=G:/Dissen_Daten/MapFiles/Dissen_Sonstiges.map&'
		   'WMS_feature_info_mime_type' 'text/html'
		   'WMS_SRS' 'EPSG:4326 EPSG:31467'
		END
	END

	LEGEND
	  STATUS on
	  TRANSPARENT on
	END

	# Map projection
	PROJECTION
		"init=epsg:31467"
	END

#=================================== LAYERS ===================================

LAYER
      NAME 'GoogleMaps'
      TYPE RASTER
      DATA 'Sonstiges/Google_Maps.tif'
      METADATA
        'wms_title' 'GoogleMaps'
      END
      STATUS ON
      MINSCALE 1
      MAXSCALE 20000
      TRANSPARENCY 100
      PROJECTION
        'init=epsg:31467'
      END
  END

LAYER
    NAME 'gemeindegrenze'
    TYPE POLYGON
    DATA 'Sonstiges/gemeindegrenze.shp'
    METADATA
      'wms_title' 'gemeindegrenze'
    END
    STATUS ON
    TRANSPARENCY 100
    PROJECTION
      'init=epsg:31467'
    END
    CLASS
       NAME 'gemeindegrenze'
       STYLE
         SYMBOL 0
         SIZE 100
         OUTLINECOLOR 255 0 0
         COLOR -1 -1 -1
       END
    END
  END

END

Bin für jeden Tipp offen und freue mich auf eure Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen
Hanno Rahn