Antwort: AW: [Mapbender-users] 'root' mit mysql

d.stockhaus at srhh.de d.stockhaus at srhh.de
Thu Mar 22 05:13:48 EDT 2007

Hallo Veselina,

versuchs mal ohne Passwort.

define("PW", "");

Bei mir zumindest gehts nur so, aus welchen Gründen auch immer. Ich hatte
bis jetzt noch keine Zeit und Lust das rauszufinden.

MFG

Detlef Stockhaus

"Samson, Marko" <Marko.Samson at wald-und-holz.nrw.de>
Gesendet von: mapbender_users-bounces at lists.osgeo.org
22.03.2007 09:48
Bitte antworten an
Mapbender User List <mapbender_users at lists.osgeo.org>

An
"Mapbender User List" <mapbender_users at lists.osgeo.org>
Kopie

Thema
AW: [Mapbender-users] 'root' mit mysql

Hallo Veselina,

die Fehlermeldung:

> Database check
> Administration Database                X               MySQL
> Connect to Database                            not connected

sagt, dass die Angaben in deiner mapbender.conf nicht passen:

define("DBSERVER", "localhost");
define("DB", "mapbender");
define("OWNER", "root");
define("PW", "root");

Wie meldest du dich denn auf der MySql Datenbank an? Diese Werte müssen
auch in die mapbender.conf. Ist das Passwort für den mysql-User 'root'
wirklich 'root'? Und läuft die Datenbank und der Apache-Webserver bzw.
Mapbender auf dem selben Rechner?

Die Fehlermeldung:

> Connect to Database                            not connected

und  die Fehlermeldung aus der mb_error.log:

db_query(UPDATE mb_user SET mb_user_login_count = (mb_user_login_count
+ 1) WHERE mb_user_name = 'root')= db_error=Access denied for user
'root'@'localhost' (using password: YES)

sehen so aus, als wenn die Angaben nicht stimmen.

Es passt also entweder die Angabe:

                 define("DBSERVER", "localhost");                <=wenn
Datenbank auf einem anderen Rechner läuft, trage hier mal die IP des
Datenbankservers ein.

nicht. Wenn die Datenbank auf einem anderen Rechner läuft.

Oder die Login Daten für die MySQLDatenbank stimmen nicht:

                 define("OWNER", "root");
                 define("PW", "root");

Gruß,
Marko Samson