[Mapbender-users] TreeGDE2 -vs- TreeConfGDE

Ronald Woita Ronald.Woita at rostock.de
Tue Mar 27 07:22:22 EDT 2007

Hallo Liste,

Ich stehe gerade vor dem Problem, ein Projekt mit dem Modul TreeConfGDE zum Modul TreeGDE(2) zu migrieren.
Dabei bin ich auf so einige 'Unwegsamkeiten' gestoßen und würde gerne eine Diskussion über die weitere Entwicklung dieser Module anstoßen und bei gegebenen Interesse auch im wiki aufmachen wollen.
Grundlegend unterscheiden sich die Module ja dadurch, dass die treeGDE2 die Struktur der WMS-Dienste nahezu unveränderlich abbildet, die TreeConfGDE hingegen bis in die Layer-Ebene frei konfigurierbar ist.

Folgende mögliche Probleme habe ich mal zusammengetragen :
# TreeConfGDE
- durch die freie Konfigurierbarkeit im TreeConfGDE geht die definierte Struktur der (OGC-) Dienste verloren
- unmittelbare Folge ist zum Beispiel, dass eine mit WMC initialisierte GUI die Ordnerstruktur nicht mehr 'sauber' darstellt,
 wobei mir nicht bekannt ist, ob das Mapbender XML die kompletten Möglichkeiten nach OGC-WMC ausnutzt.
siehe auch http://www.mapbender.org/index.php/Advanced_WMC_Handling
- Ob und wie läßt sich die Verwaltung der Metadaten und Anzeige der Maßstabsbereiche handeln, wenn mehrere Themen zusammengefaßt werden ?

# TreeGDE2
- die Legendendarstellung sowie GetFeatureInfoRequests für auf Mapserver-Ebene gruppierte Layer funktioniert nicht (. . . so ohne Weiteres)
 Bsp. Straßenbahn -Netz und -haltestellen in einem Layer darstellen
- thematische Zusammenfassung von Karten (Diensten) verschiedener Anbieter nicht möglich

Schlußendlich hätte ich natürlich gerne die eierlegendeWollmichsau . . .
Praktisch sehe ich aber das Problem ein Konzept zu finden ,ob und wie sich die Konfigurierbarkeit der TreeConfGDE mit den Features der TreeGDE2 optimal verbinden läßt und nebenbei möglichst viele OGC-Standards unterstützt

sonnige Grüße von der Ostsee

Ronald Woita

--
Ronald Woita