AW: [Mapbender-users] Re: [Mapserver-DE] rauschen Luftbilder

"Weißmann, Markus" Markus.Weissmann at LGN.Niedersachsen.de
Thu May 31 10:08:14 EDT 2007

Hallo Tomek,

standardmäßig wird von gdaladdo offensichtlich der "nearest"-Algorithmus
verwendet, welcher keine guten Ergebnisse für Luftbilder liefert. Um ein
schöneres Bild zu erhalten, sollte man den "average"-Algorithmus verwenden.
Die anderen Algorithmen sind nach meinen Erfahrungen entweder nicht besser
oder sind noch nicht umgesetzt (Fehlermeldung).

So sollte es besser werden:
gdaladdo -r average abc.tif 2 4 8 16

Siehe auch:
http://de.giswiki.net/wiki/Gdaladdo

Gruß

Markus Weißmann
Geodatenmanagement
LGN - Landesvermessung + Geobasisinformation Niedersachsen
Podbielskistraße 331
30659 Hannover
Tel.: +49 511 64609 305
markus.weissmann bei lgn.niedersachsen.de