[Mapbender-users] Charset/coding problem: broken Umlaute with MB 2.4.2

garp5 at gmx.de garp5 at gmx.de
Mon Nov 26 10:02:02 EST 2007

Hallo Liste,

habe leider ein ähnliches Problem, nachdem ich von Mapbender 2.4.1 auf Version 2.4.3 upgedatet habe: Wenn ich über die Mapbender-Oberfläche Admin2_de die Capabilities hochgeladen habe, werden unter den "WMS GUI Einstellungen" die Umlaute in den Layertiteln falsch dargestellt. Unter Version 2.4.1 funktionierte es noch einwandfrei. Meine PostgreSQL-Datenbank ist UTF-8 kodiert.

Auf einem zweiten Server habe ich eine weitere Mapbender Installation allerdings mit LATIN1-Kodierung. Hier werden die Umlaute auch nach dem Update auf die Version 2.4.3 richtig dargestellt.

Ich habe auch versucht die Version 2.4.3 neu zu installieren und hierbei LATIN1 als Kodierung gewählt. Wenn ich dann aber mit dem SQL-Skript pgsql_data.sql die Mapbender-Daten einspiele, erhalte ich im pgADMIN folgende Fehlermeldung

ERROR: character 0xc5b8 of encoding "UTF8" has no equivalent in "LATIN1"
SQL Status:22P05

Die Tips aus diesem Forum bringen mich leider auch nicht wirklich weiter. Hat jemand noch eine Idee?

Meine Systemumgebung:
- PostgreSQL 8.2.4
- Windows 2000 Server
- ms4w_2.2.3