[Mapbender-users] load WMS from Geoserver

"Weißmann, Markus" Markus.Weissmann at LGN.Niedersachsen.de
Fri Oct 5 05:45:16 EDT 2007

EN:

Hello,

i am trying to run a WFS-T with my Geoserver. For a first test i am using
the default service with the data existiting in it. Additionally i loaded a
shapedataset (to find under <Name>topp:daten</Name>), which i want to edit
over WFS-T later. After loading a WFS into Mapbender successfully, i want to
load the inherent WMS (for digitizing you need both as i understand). But he
gives me following exception:

file:
http://<domain>:8080/geoserver/wms?REQUEST=GetCapabilities&SERVICE=WMS&VERSI
ON=1.1.1sql
<http://<domain>:8080/geoserver/wms?REQUEST=GetCapabilities&SERVICE=WMS&VERS
ION=1.1.1sql>  error: FEHLER: duplizierter Schlüssel verletzt
Unique-Constraint »pk_layer_keyword« ROLLBACK performed....

Normaly one can register one service multiple. But here they are two
diffenent serviceses (WMS and WFS). Nevertheless i deleted the WFS for now,
but a reload flopped again with the same exception. I  append my
capabilities document. May be there is something to change in Geoserver.
Could anybody help me?

DE:

Hallo,

ich versuche einen WFS-T meines Geoservers zum Laufen zu bringen. Für einen
ersten Test benutze ich den voreingestellten Dienst mit den dort vorhandenen
Daten. Dazu habe ich noch ein Shapefile (in den Capabilities unter
<Name>topp:daten</Name>) hochgeladen, welches ich später über WFS-T
editieren möchte. Nachdem ich es geschafft hatte den WFS im Mapbender
hochzulanden, wollte ich  nun den WMS dazu hochladen (zum Digitalisieren
braucht man beide, wie ich verstanden habe). Doch dabei gibt er mir folgende
Fehlermeldung:

[...]

Normalerweise kann man in Mapbender doch sogar einen Dienst mehrfach
registrieren. Aber hier handelt es sich sogar um zwei verschiedene Dienste
(einmal der WFS und zum Anderen der WMS). Trotzdem habe ich den WFS erstmal
wieder gelöscht, aber ein erneuter Versuch den WMS zu laden schlug wieder
mit der gleichen Fehlermeldung fehl.

Ich habe mal meine Capabilities angehängt. Vielleicht muss ich ja im
Geoserver noch eine Einstellung treffen. Kann mir jemand weiterhelfen?

Mit freundlichem Gruß
Markus Weißmann