AW: [Mapbender-users] HTML-Legende mit Mapbender

Fischer, Andreas Andreas.Fischer at kreis-unna.de
Mon Apr 14 07:31:31 EDT 2008

Hallo Markus,
ich kombiniere die beiden folgenden Verfahren:

1. Über die MapFile Parameter mache ich alle notwendigen Angaben, die zur Erstellung eines entsprechenden Legendeneintrages über einen getLegendGraphic-Request führen (z.T. mit KEYIMAGE)
2. Ich erstelle einen vollständigen Legendeneintrag mit einem Bildbearbeitungsprogramm, den ich für jeden Layer völlig frei gestalte (z.B. Überschriften, Aufteilung, Größe von Graphik und Schrift etc.). In der Tabelle layer_style in der MapBenderDB ersetze ich dann die URL des automatisch generierten getLegendGraphic-Requests im Feld legend_url durch einen link auf diese Bilddatei, die dann für den entsprechenden Layer unmittelbar geladen wird. Für gruppierte Layer muss in die Tabelle eine neue Zeile eingetragen werden, da beim Laden des CapabilitiesDokumentes für gruppierte Layer keine Einträge in der Tabelle angelegt werden.

Auf diese Weise bekomme ich mit dem Legendenmodul des MapBender eine recht  gut konfigurierbare Legende hin. Ich nutze das wirklich nur in den Fällen, in denen das Verfahren unter Punkt 1 aus verschiedenen Gründen nicht ausreicht. Das funktioniert im Übrigen auch für externe Dienste, die entweder gar keine Legendeninformationen anbieten oder deren Layout nicht mit den anderen Legendeneinträgen zusammenpasst.

Natürlich funktioniert das nur, wenn der MapBender als MapClient eingesetzt wird. Von Nachteil ist auch, der manuelle Pflegeaufwand der DB-Einträge, die nach jedem update des WMS wieder neu eingepflegt werden müssen. Zudem muss natürlich daran gedacht werden, die Legendeneinträge anzupassen, wenn sich die graphische Ausgestaltung der Karte ändert. Letzteres kann insbesondere bei externen Diensten zum Problem werden, da die Änderungen der Karte ja nicht selber vorgenommen werden. In der Praxis hatte ich damit jedoch bislang noch keine Probleme.

Trotz der genannten Nachteile funktioniert dieser workaround recht gut.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Fischer

Fachdienst 16 - Zentale Datenverarbeitung
Friedrich-Ebert-Straße 17
59425 Unna

Fon 02303 27-4416
andreas.fischer at kreis-unna.de