[Mapbender-users] WFS-Konfiguration einer GUI zuweisen

martina ikert martinaikert at hotmail.com
Fri Dec 19 14:27:08 EST 2008

Liebe Mapbender users,
seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit dem Mapbender und habe einige eigene WMS eingeladen.
Nun möchte ich noch ein WFS einbinden. Beim Eingeben der Bezeichnung einer Ausfahrt (Schiffsexpedition) sollen die dazugehörigen Daten, wie Leiter der Ausfahrt usw., aus der Datenbank gelesen werden.
Ich arbeite mit zwei Anleitungen: 1) WFS-Web Feature Service aus Einführung in WMS und WFS auf der Seite http://www.umn-mapserver-community.de.tc/  und Template:WFS Konfiguration auf der Webseite http://mapbender.org/index.php?title=Template:WFS_Konfiguration&printable...
Bei beiden Anleitungen bin ich aber im letzten Schritt nicht weitergekommen, und zwar das Einbinden des konfigurierten WFS in eine GUI. Bei der einen Anleitung soll ich bei GUI editieren das Modul "Gazetteer_mbUser" anklicken, was nicht existiert und den scr-Bereich durch die Gazetteer ID auswechseln. Mein src sieht aber so aus:../javascripts/mod_wfs_gazetteer_client.php?sessionID&target=mapframe1,overview, also keine wfs_conf=1, wo ich meine id eingeben könnte.
Bei der anderen Anleitung soll ich ein Modul WFS_GUI anklicken, welches ich aber nicht finde.
Ich habe nun in den GUI Einstellungen die gazetteer wfs aktiviert und meine id eingesetzt. Wenn ich nun in mein Template gehe wird keine Karte, keine Übersichtskarte, keine Legende, nichts mehr geladen und weiter unten gibt es ein weißes leeres Rechteck. Ich habe da so einiges noch nicht verstanden. Was ist z.B. ein WFS-T?
Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.

Viele Grüße
Martina