[Mapbender-users] Maxscale für Gruppenlayer definieren?

garp5 at gmx.de garp5 at gmx.de
Fri Jan 4 07:00:39 EST 2008

Hallo Liste,

ich habe einige Fragen zum Thema Gruppenlayer. Kurz zum Hintergrund. Ich habe 2 Layer zu einem Gruppenlayer zusammengefasst und die Capabilities im Mapbender hochgeladen. Funktioniert soweit sehr gut. Nun habe ich den Titel des Gruppenlayers in einer Layerdefinition im Abschnitt METADATA  mit der Zeile

WMS_GROUP_TITLE "Häuser"

angegeben. Wie gesagt, diesen Eintrag habe ich nur in einer einzigen Layerdefinition vorgenommen. Ist dies so korrekt oder sollte man den WMS_GROUP_TITLE in jeder Layerdefinition des Gruppenlayers eintragen?

Leider habe ich zu dem Attribut WMS_GROUP_TITLE keinerlei Dokumentation gefunden. Gibt es hierzu noch irgendwelche Quellen?

Ein weiteres Problem ergibt sich aus dem gewünschten Anzeigemaßstab. Ich kann zwar für jeden Einzellayer einen Maxscale angeben. Es wäre jedoch sehr hilfreich, wenn man für den Gruppenlayer ebenfalls den MAXSCALE im Map-File definieren könnte. Ist dies möglich? z. B. über ein bestimmtes Attribut (sinngemäß wie "WMS_GROUP_MAXSCALE")? Oder ist dies nur nachträglich über die Administartions-GUI im Mapbender möglich?

Anbei noch ein Auszug aus meinem Mapfile:

Vielen Dank im voraus und herzliche Grüße

garp

LAYER
 NAME "txt"
 DATA "text"