[Mapbender-users] (WMS, WFS) Polygon auswahl integrieren

Uli Rothstein uli.rothstein at wheregroup.com
Mon Jan 14 03:51:38 EST 2008

Felix Blösch schrieb:
> Hallo zusammen,
>
> ich bin auf der Suche nach einem Modul mit dem ich einzelne Gemeinden (liegen als Polygone vor) per Mausklick auswählen kann und
> diese dann in einer neuen Datenbank (Tabelle) abspeichern möchte.
>
> Gibt es schon so ein Modul oder was ähnliches?
>
> Man kann ja neu digitalisierte Polygone mit select by rectangle auswählen. Kann man dieses auch mit den Layern eines WMS
> oder WFS machen?
>
> Vielen dank!

mit der Digitalisierung kann man das schon machen. Wenn der
wfs-featuretype der Gemeinden als nicht-transaktionaler Featuretype
eingebunden (an eine WMS-Ebene gekoppelt) wird, kann er im Hintergrund
zum Snapping verwendet werden.
Wenn man die Gemeinden als transaktionalen Featuretype einbindet, landen
die Objekte nach einer räumlichen Abfrage in der Digitalisierung und
beim Abspeichern kann man auswählen, in welchen eingebundenen
FeatureType die Daten geschrieben werden sollen.

Viele Grüße
Uli Rothstein

Ulrich Rothstein
WhereGroup GmbH & Co. KG