[Mapbender-users] Die Tabelle mb_user existiert nicht

Thomas Baschetti Thomas.Baschetti at gmx.de
Sun Nov 16 12:22:58 EST 2008

Hallo "tina28",

tina28 schrieb:
> Hallo,
> ich habe mithilfe der Installationsanweisung auf www.maptools.org
> Mapbender-MS4W Mapbender installiert, eine Datenbank für Mapbender geöffnet
> (createdb) und 3 SQLs in diese Datenbank eingelesen (pgsql_schema.sql,
> pgsql_data.sql und pgsql_serial_set_sequences.sql. In der mapbender.conf
> habe ich die Verbindungsparameter eingegeben. Beim ersten Login konnte ich
> mich mit root nicht einloggen. Habe dann versucht über ein UPDATE mb_user
> das Passwort zu ändern, und musste dann feststellen, dass die Tabelle
> mb_user garnicht existiert.
> [...]

das MS4W-Paket habe ich nie ausprobiert, daher ist das jetzt etwas
geraten. Es klingt so, als hättest Du vielleicht in der falschen
Datenbank die Tabellen angelegt oder Du versuchst in der falschen
Datenbank die Tabelle mb_user zu ändern. Sprich: bist Du auch
sicher mit der Mapbender-Datenbank verbunden oder vielleicht doch
aus Versehen in der DB postgres gelandet?
Vielleicht schaust Du dir die Struktur einmal über pgAdmin oder
ähnliches an und überprüfst das.

Ansonsten versuch einmal das Script mapbender_setup.php aufzurufen,
was meldet das? (liegt unter /tools/mapbender_setup.php)

Ciao
Thomas