[Mapbender-users] Probleme mit digitize

Daniel Grum daniel.grum at unibw.de
Tue Aug 18 09:24:26 EDT 2009

Hallo Liste,

Ich verwende mapbender 2.6 in Verbindung mit geoserver und postgreSQL
mit PostGIS.

Ich habe ein Problem beim digitalisieren via "digitize"(Point).
Ich kann Punkte erstellen und mir diese auch anstatt als normalen roten
Punkt als Gebäude-Symbol darstellen lassen(über eine in geoserver
erstellten Style/SLD).
Auch die Auswahl der digitalierten Punkte ist möglich und sie werden mir
auch in einer Liste angezeigt.
Wenn ich dann jedoch die Position des Punktes verändern möchte und
einfach dazu auf den Schriftzug unter den "Save"-, "Update"-, "Remove
from workspace"- und "Remove from Database"- Buttons drücke, dann wird
mir der Punkt angeigt und auch "gehighlightet".
Der Punkt liegt nun nur, merkwürdiger Weise, immer weit außerhalb der
ursprünglichen Symboldatei und somit weit von dem Punkt entfernt den ich
ursprünglich als neuen Punkt festgelgt hatte?!
Bedeutet die Symbole werden imemr am richtige Punkt dargestellt, jedoch
die eigentliche Punktinfo die er mir anzeigt wenn ich den Punkt
verschieben möchte ist dann wo ganz anders.

Kann das irgedwie an den EPSG-Einstellungen liegen?-->Sowohl Hintergund
Layer: "Germany" als auch der Layer in dem digitalisiert wird "GeoServer
Web Map Service" haben beide die EPSG 31467 !
Oder woran könnte es liegen das ursprünglich angeklickter Punkt und der
Punkt der mir beim Editieren angezeigt wird, soweit auseinander liegen?

Bin für jede Info dankbar.

Gruß
Daniel