[Mapbender-users] mapbender Digitalisierung über WFS-T

Daniel Grum daniel.grum at unibw.de
Mon Oct 12 06:43:27 EDT 2009

Hi,

würde gern(beim Digitaliseren von Linien und Punktgeometrien) die
Möglichkeit schaffen, dass beim Erstellen von neuen Punkten(Gebäuden)
überprüft wird, ob an der jeweiligen Stelle bereits ein Punkt(anderes
Gebäude in einem bestimmten Umkreis) oder allg. eine andere Geometrie
wie Flüsse, Seen(Linien-, Flächengeometrie) vorhanden ist.
Der Nutzer soll dann einfach eine Fehlermeldung bekommen: "Bauen hier
nicht möglich!"

Man müsste das irgendwie in die digitize-Routine(Punkt erstellen, Linie
erstellen) integrieren können-->denn darüber werden ja die Punkte/Linien
letztendlich erstellt!

Kann ich das irgendwie über nen mapbender-Element in meienr GUI
realiseren? oder funktioniert so etwas grundsätzlich über
PostGIS(PostgreSQL 8.3), also über SQL Skripte mit PostGIS Funktionen.
Ich nutze mapbender 2.6 und GeoServer 1.7.3

Wäre für Ideen sehr dankbar!
--Daniel Grum UniBw München