[Mapbender-users] Suche case sensitiv

Rahn Hanno (rahn) rahn at zhaw.ch
Wed Jul 7 01:38:23 EDT 2010

Hallo Liste,

Ich habe einmal eine wahrscheinlich für euch leichte Frage. Ich möchte gern bei der Suchabfrage Gross- und Kleinschreibung beachten.
Ich habe in der Datenbank Pflanzennamen (Deutsche Bezeichnungen), welche dann per Texteingabe gesucht werden sollen.

Hierzu habe ich dann eine WFS Suche im mapbender definiert.Ich habe das entsprechende search field definiert und der operator ist mit %...% definiert.
Jetzt dachte ich die Spalte upper entscheidet, ob bei der Suche Gross- und Kleinschreibung beachtet wird. Aber irgendwie geht das nicht egal, ob ich den Haken anwähle oder nicht.

Ich habe z.B. in der DB folgendes stehen:

Blau-Eiche
Kork -Eiche
Weicher Frauenmantel
Stein- Weichsel

Wenn ich jetzt in das Suchfeld als text "Eic" eingebe, dann bekomme ich nur die Eichen. Wenn ich "eic" eingebe, dann bekomme ich die beiden anderen Ergebnisse. Wenn ich jetzt das Häkchen bei upper setze, dann bekomme ich gar kein Ergebnis. Ich möchte jetzt aber bei der Eingabe von "eic" das gleiche Ergebnis wie bei der Eingabe von "Eic" bekommen. Er soll also in beiden Fällen alle Pflanzen finden wo die Deutsche Bezeichnung die Wortfolge "eic" (Gross oder klein soll egal sein) enthält. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das jetzt genau definieren muss? Woran liegt denn jetzt mein fehler?

Mit freundlichem Gruss und grossem Dank
Hanno

Hanno Rahn, Dipl.-Ing. (FH) Geoinformatik
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften Umwelt und Natürliche Ressourcen
Fachstelle Geoinformatik
Grüental, Postfach CH-8820 Wädenswil
Tel +41 (0)58 934 5592
Fax +41 (0)58 934 5580