[Mapbender-users] Benutzerdefinierte OGC Requests

Michael Schulz mschulz at webgis.de
Tue Mar 2 03:54:51 EST 2010

Hallo,

man kann mit Mapbender (fast) alles machen ;-)

Es wird versucht, in dem Paket soviel wie möglich grundlegende
Funktionalität bereitzustellen. Alles was darüber hinausgeht, muss man
dann neu entwickeln und integrieren. Wobei es am schönsten ist, wenn
versucht wird Anforderungen möglichst generisch zu lösen, so dass das
gesamte Projekt was davon hat. Dabei unterstützen die anderen User und
Entwickler einen wirklich gut.

Spezielle OGC-Requests einbauen? Die Frage ist welche OGC-Requests?
WMS und WFS Abfragen kann der Mapbender schon ganz gut. Bei WFS ist
immer die Ergebnisdarstellung etwas komplizierter. Das Beispiel von
Dir hört sich auch schon ein bisschen nach WPS an, da gibt es glaube
ich erste Ansätze im mapbender-trunk.

Ich würde erstmal die bestehenden Module durchschauen, ob die
Funktionalität nicht schon vorhanden ist. Z.B. macht spatialRequest
schon relativ viel mit diversen Polygonfunktionen, in der
entsprechenden wfs...conf (siehe element-var) ist z.B. einstellbar ob
per "intersect" oder "within" abgefragt wird. Allerdings erwartet das
Modul, dass das Polygon mit dem abgefragt werden soll erstmal
digitalisiert wird. Ist bei deiner Abfrage das Polygon immer gleich?

Vielleicht musst du noch etwas spezieller fragen, damit deine
Anforderungen klarer ist.

Soweit, viele Grüße, Michael

Am 2. März 2010 08:52 schrieb Andreas Voit <a_voit at gmx.at>:

> hallo,
>
> ich mal wieder eine frage. gibt es in mapbender die möglichkeit eigene
> ogc requests einzubinden?
>
> zB ich will einen ogc request einbinden, wo ich herausbekomme, welche
> polygone von mehreren polygonen geschnitten wird.
>
> ich hab nicht herausgefunden, wie ich solche abfragen über die grafische
> oberfläche durchführen kann.
>
> bitte um tipps, hilfe
>
> lg
> --
> ---
> Andreas Voit
> [...]

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Aufwind durch Wissen!

Qualifizierte Open Source Schulungen bei der
http://www.foss-akademie.de/
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Michael Schulz
mschulz at webgis.de

in medias res
Gesellschaft für Informationstechnologie mbH

+++ Bitte beachten Sie unsere neue Adresse und Durchwahl +++

Schwimmbadstraße 2
D-79100  Freiburg i. Br.

Tel:  +49 (0)761 705798-102
Tel:  +49 (0)761 705798-0
Fax: +49 (0)761 705798-09

+++ Bitte beachten Sie unsere neue Adresse und Durchwahl +++

http://www.webgis.de / http://www.zopecms.de