[Mapbender-users] WFS Problem und Maptips

Michael Schulz mschulz at webgis.de
Fri Mar 5 05:44:31 EST 2010

Hallo,

also das mit dem WFS ist echt schräg. ich habe mir auch nochmal das
mapfile angesehen und abgesehen von den Kommentaren von Herr Rieth
(gml_featureid muss der Metadata eintrag heissen), fiel mir auf,
- dass diese gml_feature(d)id auf ID gesetzt wird, dieses Feld gibt es
aber gar nicht
- bei Postgres am besten immer mit USING srid=[srid] USING UNIQUE
[uniquekey] im DATA statement arbeiten
- imagepath kommt mir für eine windows-maschine komisch vor
- grundlegend bei der PG-Tabelle frage ich mich, ob es klug ist eine
Spalte "oid" zu nennen, eigentlich ist das eine System-Spalte, die man
zwar abschalten kann, ob man sie dann aber wieder "von Hand"
hinzufügen sollte ...?

Ok, aber das sind alles keine Punkte wodurch die Suche so fehlschlagen
sollte. Man könnte noch versuchen etwas mehr debug-logging einzubauen:
z.B. in class_gml_factory -> createfromXml() direkt am Anfang mal den
inhalt von $xml ins log, per new mb_exception... ausgeben lassen.

Viel Erfolg, nicht aufgeben, da es sicher geht. Michael

Am 5. März 2010 11:12 schrieb Rahn Hanno (rahn) <rahn at zhaw.ch>:

> Hallo Leute,
>
> Jetzt gehen mir langsam die Ideen aus. Habe jetzt das Ganze auch nochmal auf
> anderem Rechner lokal getestet und es funktioniert trotzdem nicht. Wieso
> werden denn meine Daten einfach nicht gelesen? Zumindest lokal sollte das
> doch gehen. Ich weiss auch immer noch nicht so wirklich was die
> Fehlermeldung bedeutet. Aber eine Suchfunktion ist ja für so ein WebGIS doch
> relativ wichtig, also würde ich das schon irgendwie hinbekommen können. Ich
> wäre sehr dankbar wenn noch jemand Ideen hätte.

> [...]

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Aufwind durch Wissen!

Qualifizierte Open Source Schulungen bei der
http://www.foss-akademie.de/
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Michael Schulz
mschulz at webgis.de

in medias res
Gesellschaft für Informationstechnologie mbH

+++ Bitte beachten Sie unsere neue Adresse und Durchwahl +++

Schwimmbadstraße 2
D-79100  Freiburg i. Br.

Tel:  +49 (0)761 705798-102
Tel:  +49 (0)761 705798-0
Fax: +49 (0)761 705798-09

+++ Bitte beachten Sie unsere neue Adresse und Durchwahl +++

http://www.webgis.de / http://www.zopecms.de