[Mapbender-users] WFS Problem

Thomas Baschetti info at thomas-baschetti.de
Tue Mar 9 09:47:47 EST 2010

On 09.03.2010 15:04, Rahn Hanno (rahn) wrote:

> Hi,
>
> Ich nutze jetzt (leider) wirklich die Mapbender version 5.6.1. Ist das
> ms4w Paket 3.0. Da ist doch die Mapserver Version 5.6.1 integriert,
> oder? Also scheint es ja wirklich an der Version zu liegen. Kann ich
> denn da jetzt irgendetwas tun? Es ist ja wahrscheinlich nicht
> besonders ratsam wenn ich das Laufende System von 5.6.1 wieder
> downgrade auf 5.2.1 oder so.

ms4w 3.0 ist ja noch beta, welche hast Du? Die beta 9 und 10 sind wohl
neue Mapserver, die beta 8 hat noch einen älteren (laut history). Die
Version kriegst Du mit einem

mapserv -v

heraus (ggfs. in dem Verzeichnis, in dem die mapserv.exe liegt, also
z.B. unter c:\ms4w\apache\cgi-bin)
Falls es bei dir wirklich die 5.6.1 ist, kannst Du ja mal die beta 8
ausprobieren. Das sollte auch ohne zu viel arbeit gehen:

- MS4W-Apache stoppen (Systemsteuerung => Dienste)
- Verzeichnis umbenennen, z.B. in c:\ms4wbak. Und am besten noch
woanders sichern
- beta8 entpacken nach c:\ms4w
- Konfigurationsdateien und alle geänderten Dateien aus c:\ms4wbak nach
c:\ms4w kopieren
also mindestens
 c:\ms4w\conf\httpd.conf und alles vom mapbender, evtl. php.ini
Wichtig: Nicht durcheinanderkommen!
- MS4W-Apache starten (Systemsteuerung => Dienste)

Dann solltest Du jetzt eine ältere mapserver-Version testen können.
Und dann sehen wir weiter...

Ciao
Thomas

--

Thomas Baschetti - Systemanalyse Geographische Informationssysteme
Hakenstraße 8D

Tel: 0541 25 91 90 | mobil 01577 189 25 91
E-Mail: info at thomas-baschetti.de
www.thomas-baschetti.de
Ust-IdNr.: DE264355072