[Mapbender-users] Umlaute in UTF-8 werden nicht richtig dargestellt

Tilo Wütherich tilo.wuetherich at la-bw.de
Fri Mar 12 03:24:23 EST 2010

Hallo Hanno,

Nach meinem Problem mit der WFS Suche ist jetzt noch ein weiteres problem
aufgetreten. Und zwar werden bei mir immer die Umlaute nicht richtig
dargestellt in meinen Abfrage-Templates.
Immer wenn ich das Info-Tool benutze und in der Karte ein Objekt anklicke,
dann öffnet sich ja ein Popup-Fenster. Der text auf dieser html-Seite ist
allerdings immer mit falschen Umlauten und Sonderzeichen.
Meine Datenbank ist utf-8. Auch habe ich in der mapbender.conf das encoding
auf utf-8 gesetzt. Aber das hat nichts geändert.
Woran kann es denn noch liegen? Wenn ich mir im Firefox die
Seiteninformationen anschaue, dann steht dort ISO. Hab jetzt versucht direkt
in der html in den mtadaten den content type zu setzen. Das erscheint auch
unter den Seiteninformationen. Mein Apache Server liefert standardmässig ISO
(default character encoding), weil einige andere projekt eben ISO kodiert
sind. Gibt es dafür jetzt irgendeine Lösung?
<<

vermutlich wie bei mir: in der mapbender.conf ISO... eintragen. Beim Update
von WMS/WFS ist es dann ggf. nötig, wieder auf UTF umzustellen.

Viele Grüße,

Tilo