[Mapbender-users] RE: Umlaute in UTF-8

Jäger, Frank (KRZ) F.Jaeger at KRZ.DE
Fri Mar 12 06:30:03 EST 2010

	From: mapbender_users-bounces at lists.osgeo.org [mailto:mapbender_users-bounces at lists.osgeo.org] On Behalf Of Rahn Hanno (rahn)
	Sent: Friday, March 12, 2010 12:01 PM
	To: mapbender_users at lists.osgeo.org
	Subject: [Mapbender-users] Umlaute in UTF-8

	Hallo nochmal,
	Ich habe jetzt ein wenig ausprobiert aber ich bekomme irgendwie trotzdem keine Lösung.
	Ich habe im Moment auf dem Server mehrere Projekte. Diese laufen vornehmlich in ISO kodierung. Alles funktioniert dort auch einwandfrei.
	Jetzt ist aber meine Mapbender Datenbank und die Datenbank mit den Geodaten in postgreSQL mit UTF-8 kodiert.

Hallo,

Gemischte Umgebung!
Also nicht global einen festen Charset einstellen sondern:
  "AddDefaultCharset off"
Dann gilt der Eintrag im HTML-Head des Template.

Die Mapbender-Datenbank hat hiermit nichts zu tun. Der WMS-Feature-Info kommt direkt vom WMS (UMN-Mapserver?).

	Im Firefox werden jetzt alle Umlaute nicht richtig dargestellt.
	Ich habe jetzt versucht direkt in der html-Datei ein meta tag einzugeben:

Das ist der richtige Weg.

.... In der mapbender.conf steht als default character set ebenfalls utf-8.

irrelevant

	Gruss
	Hanno Rahn

Der Head des Templates sieht eigentlich ganz OK aus.
Hier mal ein Beispiel von mir. Es gibt nur einige kleine Unterschiede:

<!-- MapServer Template -->
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<head>
	<title>Mein Titel</title>
	<link rel="stylesheet" type="text/css" href="../featureinfo.css">
</head>

Noch zwei generelle Ratschläge:

1) Trennung in HEADER, TEMPLATE und FOOTER im Mapfile.

Bei Mehrfachtreffern kommt dann:

 <head>..</head>
   Treffer 1
   Treffer 2

Statt wie bei dir:

 <head>..</head>
   Treffer 1
 <head>..</head>
   Treffer 2

2) Trennung von Inhalt und Formatierung.

Formatierungen in ein css-File. Dies im Header verlinken.
Dann alle Formate aus dem Template entfernen.

Frank