[Mapbender-users] Installationsanleitung

Christian Röttger chris.roettger at uni-muenster.de
Wed Aug 31 09:10:44 EDT 2011

Hallo,

ich beginne gerade mich mit Mapbender zu beschäftigen und habe mich
gerade durch die Installation gequält.
Dazu habe ich ein paar Anmerkungen/Fragen um evtl. die Dokumentation zu
verbessern(http://www.mapbender.org/Installation_de). Ich gehe davon
aus, das englische und deutsche Anleitung konsistent sind. Generell kann
man sagen, dass ich es für Neueinsteiger immer besser finde wenn
Beispiele dabei sind.

Im folgenden werde ich mal einige Punkte auflisten, am Beispiel von
Ubuntu Server:

1.
Ich fände es gut, wenn alle benötigten Pakete noch in einer einfachen
Installationsanweisung da stehen würden, a la:
sudo aptitude install apache2 php5 php5-cgi php5-pgsql gettext php5-gd
php5-imagick libapache2-mod-php5 libgd2

(evtl. kann das jemand mit mehr Erfahrung überprüfen, bisher scheint
alles zu funktionieren)

2.
Installation der Datenbank vor oder nach Apache/Php Konfiguration?
(evtl. dann Hinweis auf das Script verschieben)

3.
evtl. hinweis auf ort der php.ini ?
beispiel für extension_dir? (z.b.
extension_dir="/usr/lib/php5/20090626+lfs/")
evtl. mehr Erklärungen?

4.
install.sh als sudo ausführen?
Hinweis, dass man Postgis Template verwenden kann, falls schon eins
existiert?

5.
evtl. im Abschnitt mapbender.conf ein wenig mehr erklären, was geändert
werden sollte.

Dies sollte als konstruktive Kritik verstanden werden, um neuen Nutzern
den Einstieg evtl. ein wenig zu erleichtern.

Gruß,
Christian