AW: [Mapbender-users] use soap webservices in mapbender /Einbindung von SOAP - WebDiensten

Franz, Dr. Stefan Stefan.Franz at wald-und-holz.nrw.de
Wed Jan 5 10:17:50 EST 2011

Dann will ich mein Anliegen nochmal weiter erläutern:

SOAP (ursprünglich für Simple Object Access Protocol) ist ein Netzwerkprotokoll, mit dessen Hilfe Daten zwischen Systemen ausgetauscht und Remote Procedure Calls durchgeführt werden können. SOAP stützt sich auf folgende Standards: XML zur Repräsentation der Daten und Internet-Protokolle der Transport- und Anwendungsschicht (vgl. TCP/IP-Referenzmodell) zur Übertragung der Nachrichten. Die gängigste Kombination ist SOAP über HTTP und TCP.

SOAP - Dienste werden in unserem Landesverwaltungsnetz z.B. zur Datenbankabfrage über eine Intranet-Schnittstelle genutzt. Beispielsweise gibt es eine Adress-Suche die auf eine Datenbank im IT-NRW Rechenzentrum zugreift oder eine Suche nach Topographischen Namen. Die Schnittstelle ist dokumentiert und man kann auf alle Resourcen zugreifen. - Es wird seitens IT.NRW ausdrücklich darauf hingewiesen, dass diese Suchdienste für den Einbau in WebGIS-Anwendungen so zu nutzen sind.

Weitere Infos zu SOAP findet man unter  http://de.wikipedia.org/wiki/SOAP

Some more Details to my question:

SOAP is originally a (Simple Object Access Protocol) a network-protokoll for exchange of data and remote procedure calls. Xml is used for representing the data. Mostly it´s a combination of http and tcp/ip that is used in the backround.

Our IT-Center in northrine westfalia provides some SOAP services for searching adresses or topographic names etc. They say, that you should be able to integrate these services in your WebGIS - applications.

More infos see:   http://de.wikipedia.org/wiki/SOAP

Mit freundlichen Grüßen
Stefan