[Mapbender-users] Suche-Abfrage

"Jäger, Frank (KRZ)" F.Jaeger at KRZ.DE
Tue Mar 1 05:37:30 EST 2011

Hallo Matthias,
die HTML-Syntax "&uuml;" ist ein guter Weg um die *Darstellung* eines "ü" auf einer HTML-Seite zu garantieren, egal in welchem Codierungs-Umfeld die Seite angezeigt ist.

In den eckigen Klammer für die Variablen in einem Mapserver-Template macht das aber keinen Sinn.
Dort muss die Variable genaus so geschrieben sein, wie die Spalte in der Datenbank heißt, oder wie das Attribut im Shapefile.

Wenn es dann unbedingt mit einem Umlaut geschrieben werden soll, dann ist es wichtig, in welcher Codierung das Template gespeichert wird. Mit meinem Editor kann ich beim "Speichern unter" die Codierung angeben.

Übrigens, in einer Datenbank könnte man das Feld noch über einen gespeicheren View (ohne Umlaute) entschärfen.

Frank