[Mapbender-users] Problem: Mapbender ändert Port des WMS

Philipp Gerth philipp.gerth at gmx.net
Wed Feb 15 03:27:58 EST 2012

Liebe Mapbender User,

momentan scheitere ich mit meinem WebGIS Prototypen daran, daß Mapbender den Port (8082) folgender URL: http://virginiaplain06.klassarchaeologie.uni-koeln.de:8082/geoserver/DAI/wms?service=WMS&version=1.1.0&request=getcapabilities

umändert in Port 80, also versucht er die Requestanfragen über:  http://virginiaplain06.klassarchaeologie.uni-koeln.de:80/geoserver/DAI/wms?

zu stellen.
Über den Port 8082 bekomme ich auch diese WMS Datei, wenn ich die Adresse in den Browser eingebe, über 80 logischerweise nichts. Über OpenLayers und auch QGIS wird alles korrekt angezeigt, sodaß es vermutlich an Mapbender liegt.

Ich habe dazu auch einen Screenshot gemacht:
http://www.imageshost.de/bilder.php?id=40591865425addab94861411b9807298

Das Bild gibt das Log nach dem Import des WMS über "Capabilities Hochladen" wieder. Grün markiert sind die wichtigen Punkte. Mapbender erkennt den WMS, importiert ihn auch korrekt, aber ändert den Port, sodaß er in der Folge nicht die Karten korrekt anzeigen lassen kann. Das erste grüne Feld ist die URL des WMS Import Files und die drei weiteren Zeilen zeigen den veränderten Pfad für spätere "Requests".

Es wäre schön wenn hier jemand Rat weiß.

Schöne Grüße aus Berlin,

Philipp Gerth