[Mapbender-users] View editieren?

Burghardt.Scholle at stadt.wolfsburg.de Burghardt.Scholle at stadt.wolfsburg.de
Thu Sep 20 02:38:37 PDT 2012

Hallo,

man kann zwar über einen View nicht direkt die Daten der Ausgangstabellen ändern, es gibt aber die Möglichkeit, Regeln (rules) für insert, update und delete zu definieren, die die Werte in der "Originaltabelle" ändern. Solche Regeln sehen z.B. wie folgt aus:

DELETE:
CREATE RULE <Name des Views>_del
AS ON DELETE TO <Name des Views>
DO INSTEAD DELETE FROM <Name der Tabelle>
WHERE (<Name der Tabelle>.gid = old.gid);

INSERT:
CREATE RULE <Name des Views>_ins
AS ON INSERT TO <Name des Views>
DO INSTEAD INSERT INTO <Name der Tabelle> (<Name des Attributs>)
VALUES (new. <Name des Attributs>);

UPDATE:
CREATE RULE <Name des Views>_upd
AS ON UPDATE TO <Name des Views>
DO INSTEAD UPDATE <Name der Tabelle> SET <Name des Attributs> = new. <Name des Attributs>
WHERE (<Name der Tabelle>.gid = new.gid);

Mit diesen Einstellungen kann man auch einen als WFS-T eingebundenen View editieren :-).

Viele Grüße

Burghardt Scholle