[Mapbender-users] View editieren?

Astrid Emde astrid.emde at wheregroup.com
Thu Sep 20 07:05:23 PDT 2012

GeoServer Digitalisierung über View

Doku hier zu unter http://docs.geoserver.org/2.1.0/user/data/primarykey.html

Der GeoServer bietet ab der Version 2.1.x die Möglichkeit, Views
in einer Metadatentabelle anzugeben.

----------------------
1. Referenztabelle anlegen
----------------------

CREATE TABLE gt_pk_metadata (
    table_schema character varying(32) NOT NULL,
    table_name character varying(60) NOT NULL,
    pk_column character varying(32) NOT NULL,
    pk_column_idx integer,
    pk_policy character varying(32),
    pk_sequence character varying(64),
    CONSTRAINT gt_pk_metadata_pk_policy_check CHECK (((pk_policy)::text = ANY
((ARRAY['sequence'::character varying, 'assigned'::character varying,
'autoincrement'::character varying])::text[])))
);

-- Datensatz für View einfügen
INSERT INTO gt_pk_metadata VALUES ('demo', 'qry_v', 'gid', 0,
'sequence', 'v_gid_seq');

----------------------
2. Eintrag in geometry_columns Tabelle für View

3. Angabe der Metdadatentabelle im GeoServer unter
----------------------
der Datenquelle: public.gt_pk_metadata

----------------------
4. Laden in GeoServer
----------------------
gid sollte im GeoServer nicht erscheinen, sonst ist Digitalisierung nicht
möglich

ggf. GeoServer und PostgreSQL Logmeldungen anschauen

----------------------
5. Rules für INSERT Update und DELETE erstellen
----------------------

Hoffe, es klappt. Ansonsten kann ich auch noch genauere Infos zur
Einrichtung geben.

Schönen Gruß

Astrid Emde

On Thu, September 20, 2012 8:43 am, "Jäger, Frank (KRZ)" wrote:
> Hallo,
> über einen View kann man soviel ich weiß keine Daten einfügen oder
> ändern.
> Das hat aber weder mit Mapbender, noch mit GeoServer oder WFS-T zu tun.
> Das geht schon in PostgreSQL nicht.
>

> Wenn es z.B. mit pgAdmin nicht geht, dann über WFS-T erst recht nicht.
>

> Mfg
> F. Jäger

Astrid Emde

INTERGEO 2012
09.-11.10.2012 in Hannover
Treffen Sie die WhereGroup in Halle 7, Stand I.18
www.intergeo.de

 Astrid Emde
 WhereGroup GmbH & Co.KG
 Eifelstraße 7

 Fon: +49(0)228 90 90 38 - 19
 Fax: +49(0)228 90 90 38 - 11

 astrid.emde at wheregroup.com
 www.wheregroup.com
 Folgen Sie der WhereGroup auf twitter: http://twitter.com/WhereGroup_com

Amtsgericht Bonn, HRA 6788
Komplementärin:
WhereGroup Verwaltungs GmbH
vertreten durch:
Olaf Knopp, Peter Stamm
 pgp-public key:
 http://pgp.mit.edu:11371/pks/lookup?search=0x06DA52D72D515284
  Signierte und/oder verschlüsselte Nachrichten sind sehr willkommen
  Signed and/or encrypted mail is highly appreciated