[Mapbender-users] Mapbender 273 und trunk-Version - GUIs laden nicht

Jäger, Frank (KRZ) F.Jaeger at KRZ.DE
Mon Apr 15 02:22:50 PDT 2013

Hallo,
die Angabe "GUI-Elemente nicht mehr geladen" ist etwas zu wenig um als Außenstehender konkret helfen zu können.

Zunächst sollte in der "/conf/mapbender.conf" der Log-Level etwas gelockert werden, z.B. auf define("LOG_LEVEL", "notice");
Nach einem erneuten Versuch findet man dann in "/log/mb_error_[heute].log" evtl. einige konkretere Hinweise.
Manchmal lohnt auch ein Blick in die Logfiles von PostGIS und Apache.

PS
Auch ich habe kürzlich auf den Trunk aktualisiert, von 2.7.3 auf "viertel vor" 2.7.4.
Auch bei mir wird im Splash-Screen beim Laden die Version "2.7.2trunk" angezeigt. Die Konstante MB_VERSION_NUMBER scheint im Trunk nicht ganz aktuell zu sein.

Frank

Von: mapbender_users-bounces at lists.osgeo.org [mailto:mapbender_users-bounces at lists.osgeo.org] Im Auftrag von Sebastian Luhmer
Gesendet: Freitag, 12. April 2013 14:07
An: mapbender_users at lists.osgeo.org
Betreff: [Mapbender-users] Mapbender 273 und trunk-Version - GUIs laden nicht

Hallo Mapbender Community.

Auf einem Windows-XP Rechner wird ein hausinternes Geoportal mit dem Mapbender betrieben. Dies allerdings noch in der Version 2.6.2. Um in dieses Portal Geodienste integrieren zu können, die mit Nutzername und Passwort ausgeliefert werden (curl-option und Speicherung von Nutzername und Passwort in Mapbender-DB), sollte auf die aktuellste Mapbender-Version geupgradet werden. Nach der Durchführung des Updates dieser älteren Version auf die 2.7.3 stable werden jedoch GUI-Elemente nicht mehr geladen (mapframe, overview und maps). Siehe Screesnhot.

Danach habe ich Mapbender basierend auf der trunk-Version einmal komplett neu installiert mit dem Ergebnis, dass dann auf dem bereits erwähnten XP-Rechner gar keine GUI mehr geladen wird (siehe Screenshot). In beiden Fällen funktioniert die webbasierte Administrationsoberfläche tadellos, nur eben die GUI-Elemente werden nicht oder nur unvollständig geladen.

Über Tipps und Hinweise woran dies liegen kann würde ich mich freuen und wünsche allen Mapbender-Usern ein schönes Wochenende!

Gruß!

Sebastian Luhmer