[Mapbender-users] Mapbender3 hinter Reverse Proxy

Christian Wygoda Christian.Wygoda at wheregroup.com
Thu Aug 15 02:44:42 PDT 2013

Hallo Herr Krüger,

Hier muss die Konfiguration Mapbender3 entsprechend angepasst werden. Das zugrunde liegende Framework (Symfony2) traut aus Sicherheitsgründen per Default keinen Proxy-Headern.

Details dazu allgemein für Symfony2 können Sie unter [0] nachlesen. Entscheidend ist die Einstellung framework -> trustedproxies (bzw. veraltet framework -> trust_proxy_headers, welche noch geht, aber mit einem der nächsten Updates durch ein Symfony2-Update weg fallen wird), wie sie unter [1] dokumentiert ist.

Den Parameter müssen Sie neu in der app/config/config.yml eintragen, er ist standardmäßig dort nicht vorhanden. Sie müssen darauf achten, keine Tab-Zeichen einzufügen, die sind leider im YAML-Format verboten, aber die meisten Editoren fügen sie selbst in als YAML erkannte Dokumente ein. Das nur als Hinweis... :)

Mit besten Grüßen,
 Chr. Wygoda

[0] http://symfony.com/doc/2.1/components/http_foundation/trusting_proxies.html
[1] http://symfony.com/doc/2.1/reference/configuration/framework.html#trusted-proxies