[Mapbender-users] Gelöst: WFS-T Position Verschieben

Armin Retterath armin.retterath at lvermgeo.rlp.de
Thu May 22 23:16:02 PDT 2014

Hallo zusammen,

wir bekommen für den MB2.8 auch noch eine neue Digitalisierfunktion für
temporäre Objekte, die auch in den WMC abgelegt werden können
(KML/geoJSON/GPX Upload und Export).
Basiert nicht auf der WFS-T Digitalisierung sondern auf einem einfachen
lokalen geoJSON Schema mit begrenzten Styling Informationen. Wenn es
fertig ist gebe ich Bescheid ;-) .

Grundsätzlich könnte das Teil auch aufgebohrt werden um eine geoJSON -
Schema basierte Erfassung - ähnlich wie beim WFS-T wo die Maske aus dem
GML-Schema generiert wird.  Mit hinterlegten Transformationen zwischen
geoJSON und GML könnten die temporären Objekte alternativ auch an einen
WFS-T Server weitergeleitet werden.
Aber das ist zunächst noch Zukunftsmusik ;-) .

Das Styling der Geometrien basiert auf folgendem Ansatz:
https://github.com/mapbox/simplestyle-spec/tree/master/1.1.0
https://help.github.com/articles/mapping-geojson-files-on-github

Damit werden die erzeugten Objekte etwas interoperabler :-)

Und ist in

Viele Grüße
Armin

Zentrale Stelle Geodateninfrastruktur