[Mapbender-users] MB3 WMSLoader

ivo s.koehler-katasteramt at lkspn.de
Thu Feb 5 02:47:56 PST 2015

Hallo Zusammen,

ich habe Probleme verschiedene WMS-Dienste (z.B.
http://geoportal.lkspn.de/ows_spn/gwaz.cgi?VERSION=1.1.1&REQUEST=GetCapabilities&SERVICE=WMS)
mit dem WMS-Loader in eine Mapbender3.0.4.1-GUI zuladen (mit Mapbender2.x
und dem http://www.geoportal.de funktioniert es).

Seltsam ist, dass wenn ich dies mit Fierfox35.0.1 oder Chrome40.0.x z.B. in
http://demo.mapbender3.org/application/mapbender_user probiere, dass der
Dienst zwar im Layertree dargestellt wird, aber keine Darstellung in der
Karte erfolgt.
Probiere ich das Ganze im InternetExplorer11.0.x scheitet schon das
Hinzuladen mit der Meldung “WMSLoader: wms capabilities can’t be loaded!“

Wenn ich den Dienst innerhalb der Mapbenderanwendung 3.0.4.1 als neue
Datenquelle hinzufüge, wird der Dienst auch dargestellt.
Hat jemand einen Tip für mich, woran es liegen kann? Danke!