[Mapbender-users] Layertree, Anzeige der Layer, Hardware

Astrid Emde astrid.emde at wheregroup.com
Wed Nov 18 00:40:48 PST 2015

Hallo Annette,

Am 2015-11-18 08:48, schrieb Annette:
> Hallo,
>
> bei mir haben sich einige Fragen zu Mapbender Version  3.0.5.1.
> ergeben.

Gut wäre es, wenn ihr auf die Verion 3.0.5.2 updaten würdest. Hier
wurden noch einige Bugs behoben.

> [...]
>
> •	Konfiguration des Layertree: meine Daten sollen auf drei Ebenen bzw.
> Ordner strukturiert werden, ähnlich wie dem Beispiel in der Sandbox
> (http://sandbox.mapbender3.org/application/mapbender_user_layertree_demo).
> Hier gibt es einen Ordner „NRW“ auf erster Ebene, dann einen zweiten
> Ordner
> „Überschwemmungsgebiete NRW“ und dann noch einen Ordner „Sonstige“.
>  Eine Strukturierung nach thematischen Layern habe ich bereits für
> meine
> Daten durchgeführt. Nun brauche ich noch den dritten Unterordner. Wie

Die Strukturierung des Thematischen Ebenenbaums erfolgt über die
Layersets. hierbei ist immer nur eine zusätzliche Ebene möglich.
"Sonstiges" aus dem Beispiel ergibt sich aus einer Gruppe, des WMS
„Überschwemmungsgebiete NRW“.

Zukünftig wäre es natürlich schön noch weitere Ebenenen einfügen zu
können. Hier muss noch diskutiert werden, wie das ermöglicht werden
soll.

> [...]
> Layer bzw. Themenordner im Layertree sollen beim Start der Applikation
> bestimmte Themen nicht über das Kontrollkästchen aktiviert sein. Der
> Nutzer
> soll die Themen selbst aktivieren können.  Ich habe schon einige
> Optionen
> versucht aber leider ohne den gewünschten Effekt. Als Beispiel in der
> oben
> genannten Sandbox gibt es den Ordner „Germany“ und darunter einen
> zweiten
> Ordner „Germany“ der beim Start der Applikation deaktiviert ist. Wo ist

Aktiviere alle Haken. Deaktiviere im root-Layer (erster Layer) den Haken
select -> on.

> •	Hardware: gibt es Erfahrungswerte bzgl. des CPU und RAM für den
> Betrieb
> von Mapbender? Wie groß sollten diese Paramater für eine Virtuelle
> Maschine
> sein?

Hier muss ich passen und mache mich noch schlau.

> •	Rechtevergabe: unter „Add Source“ hat nur der root User die
> Möglichkeit
> WMS Dienste hochzuladen. Reguläre Nutzer haben trotz Vergabe
> entsprechender
> Rechte nicht die Möglichkeit Dienste zu laden. Soll das so sein?

Ja. Dieses Recht muss explizit einem Nutzer zugewiesen werden.

Dies erfolgt unter ACL -> Service Source -> Benutzer/Gruppe hinzufügen
-> Rechte create zuweisen.

Schönen Gruß

Astrid

> Viele Grüße