[Mapbender-users] WMS-Fehler

Burghardt.Scholle at stadt.wolfsburg.de Burghardt.Scholle at stadt.wolfsburg.de
Tue Jul 10 00:13:38 PDT 2018

Hallo Markus,

offensichtlich gibt es beim Aufrufen des WMS-Dienstes ein Problem mit dem Zertifikat. Ich bekomme mit QGIS ebenfalls eine SSL-Fehlermeldung, die ich dort allerdings ignorieren kann, so dass der Dienst dargestellt wird. Da ich mir nicht vorstellen kann, dass die Bayrische Vermessungsverwaltung selbst signierte Zertifikate verwendet ("self signed certificate"), liegt der Fehler wohl bei dem ausliefernden Server. Dort ist vielleicht ein falsches Zertifikat hinterlegt worden. Ich gehe davon aus, dass die Bayrische Vermessungsverwaltung darauf aufmerksam wird und den Fehler behebt.

Viele Grüße
Burghardt