[Mapbender-users] Einbindung WMS-Dienst nicht möglich

Astrid Emde astrid.emde at wheregroup.com
Mon Jul 23 05:05:10 PDT 2018

Hallo,

Am 2018-07-23 12:52, schrieb Annemarie Hoffmann:
> Hallo zusammen,
>
> wir hatten bisher bei uns in Mapbender den WMS-Dienst „Digitales
> Orthophoto DOP 80" der Bayerischen Vermessungsverwaltung eingebunden.
> (https://geoportal.bayern.de/geodatenonline/seiten/wms_dop80cm)
>
> Zu Beginn des Monats hat sich die URL des Dienstes geändert. Seitdem
> werden die Orthophotos folglich bei uns nicht mehr dargestellt.
>
> Doch eine Anpassung des Links funktioniert leider nicht. Ich erhalte
> nach der Eingabe eine Fehlermeldung von Mapbender „WMS Capabilities
> Dokument konnte nicht geladen werden. Capabilities-URL ist nicht
> [...]

Geht es um den folgenden Dienst
https://geoportal.bayern.de/geodatenonline/seiten/wms_dop80cm

und wurde dieser it der folgende URL geladen?
https://geoservices.bayern.de/wms/v1/ogc_dop80_oa.cgi?VERSION=1.1.1&REQUEST=GetCapabilities&SERVICE=WMS

Der WMS unterstützt nur die WMS Version 1.1.1

Hab den Dienst getestet. Er funktiooniert mit der angegebenen Url . Der
WMS sollte allerdings gekachelt angefordert werden, da er eine begrenung
der Bildgröße hat  und sonst nur mit kleinen Bildschirmen nutzbar wäre.

Schönen Gruß Astrid Emde

> Die Einbindung des Dienstes mit der neuen URL in QGIS funktioniert und
> laut dem Kundenservice der Vermessungsverwaltung ist mit dem neuen
> Link alles in Ordnung.
>
> Hat jemand von euch eine Idee, warum der Dienst evtl. speziell im
> Mapbender nicht dargestellt werden kann?
>
> Um das Problem zu umgehen, haben wir auch versucht, aus dem in QGIS
> korrekt geladenen WMS-Dienst einen eigenen WMS-Dienst über das
> QGIS-Projekt zu generieren und diesen als Layer einzubinden. Doch auch
> dieser Layer wird leider nicht dargestellt.
>
> Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und Ideen…

> [...]

Astrid Emde
Senior GIS-Consultant

FOSS Academy Sommerschule 2018
Alles Wichtige zur Erstellung einer GDI in nur 5 Tagen erlernen!
https://www.foss-academy.com/kompaktkurse

  Astrid Emde
  WhereGroup GmbH & Co.KG
  Eifelstraße 7