[Mapbender-users] Antwort: GPS-Position Apple-Smartphones

Gunter.Rieth at stadt.mainz.de Gunter.Rieth at stadt.mainz.de
Wed Mar 7 00:57:17 PST 2018

Hallo Ivo,

auch ich hatte mit diesem Problem schon zu kämpfen.

Unter Einstellungen --> Datenschutz --> Ortungsdienste

kann man nun für die meisten Anwendungen den Dienst erlauben oder
abstellen  ( immer / beim verwenden / nie )
Allerdings gibt es da Unterschiede z.B.  bei Dolphin und Safari ( Safari
bietet kein "immer" an )
und wenn man einmal die Abfrage mit "Nicht erlauben" beantwortet hat,
kommt es vor das diese Abfrage nicht mehr gestellt wird.
Bei meinem Pad wird die Abfrage zur Zeit aber   wieder gestellt, wenn ich
die Anwendung geschlossen habe und wieder aufrufe.

Mit freundlichen Grüßen
i. A.

Dipl.-Ing. (FH) Gunter Rieth
( Kartographie und Graphische Datenverarbeitung )

Abteilung Anwendungsmangement

Kommunale Datenzentrale Mainz
-Eigenbetrieb der Stadt Mainz-
Hechtsheimer Straße 31a