[Mapbender-users] Antwort: Re: Antwort: Re: Mapbender / Apache Alias

Axel Schaefer axel.schaefer at wheregroup.com
Thu Sep 13 01:51:54 PDT 2018

Hi David.

david.mueller at kaiserslautern.de writes:

> [...]
> bei mir liegt der "mapbender" Ordner unter var/www/
> [...]
> Könnte ich irgendwo noch irrtümlich einen falschen Alias definiert
> haben?

Ich denke ja. Apache definiert seinen Default Document Root unter:
"DocumentRoot /var/www/html". Noch nichtmal /var/www. Wenn Du das so
machen möchtest, musst Du auch die Aliase so konfigurieren. Ist aber
irgendwie unschön.

Vorschlag:

Setze die Apache Konfiguration auf den Standard zurück. Lass den Default
DocumentRoot von Apache in Frieden (je nach Betriebssystem in der
000-default.conf oder manchmal auch in der der httpd.conf). Lege den
Mapbender irgendwo hin, wo der Webserver Zugriff hat und lege einen
Alias an, wie in der Doku beschrieben.

Du würdest zwar auch mit Deiner jetzigen Konfiguration weiterkommen,
aber bei einer zweiten Anwendung die Du in den Apache legen willst,
würde das schon keinen Spaß mehr machen. :D

Gruß,
Axel