[Mapbender-users] Offline editieren

Charlotte Toma (WhereGroup) charlotte.toma at wheregroup.com
Tue Sep 24 04:26:12 PDT 2019

Halo Stephan,

leider ist Mapbender nicht darauf ausgerichtet offline Daten zu
erfassen/syncronisieren.

Du könntest dir behelfen mit einer OSGeoLive [1], die auf jedem Endgerät
mit allen nötigen Funktionen installliert wird - das geht aber über
VirtualBox zwar auf einem Mac aber soweit ich es weiß nicht mit deinen
Tablets.

Alternativ kenne ich als gute Alternative - vor allem wenn Mapbender
bereits im Einsatz ist - nur Mops als Open-Source App [2]. Diese bietet
alle gewünschten Funktionen  [3] und erlaubt neben der Syncronisierung
mit Mapbender auch über ein QGIS-Plugin den Abgleich der Daten aus einem
desktopbasiertem Projekt [4].

[1] https://live.osgeo.org/de/download.html

[2] https://wheregroup.com/de/produkte/mops.html

[3] https://wheregroup.com/de/produkte/mops/was-ist-mops.html

[4]
https://wheregroup.com/fileadmin/wheregroup/resources/images/04_Unternehmen/Infobriefe/Infobrief_01_2019/Infobrief_1_2019-komprimiert.pdf

Grüße

Charly

Aufwind durch Wissen!
Qualifizierte Open-Source-GIS-Schulungen
bei der www.foss-academy.com

Charlotte Toma
GIS-Consultant
WhereGroup GmbH