[Mapbender-users] fehlerhafte Darstellung Flurstückssuche

Armin Retterath armin.retterath at vermkv.rlp.de
Thu Jun 18 22:57:16 PDT 2020

hallo markus,

du musst jetzt kontrollieren, ob der beta2007 transformationsansatz sowohl in der epsg datei, als auch in der postgis eingestellt sind.

bei debian kenne ich mich aus - aber mit windows hatte ich 20 jahre nichts mehr zu tun ;-).

der mapserver nutzt die epsg datei für die transformation bei den wms/wfs - da
steht ja pro crs ein eintrag drin:
z.b.:

# DHDN / 3-degree Gauss-Kruger zone 2
<31466> +proj=tmerc +lat_0=0 +lon_0=6 +k=1 +x_0=2500000 +y_0=0 +datum=potsdam +units=m +no_defs  <>

wenn man mit shift werten genau transformieren will, muss man die shift gsb datei angeben d.h. die zeile heißt später:

<31466> +proj=tmerc +lat_0=0 +lon_0=6 +k=1 +x_0=2500000 +y_0=0 +datum=potsdam +ellps=bessel +nadgrids=@BETA2007.gsb,null +units=m +no_defs  <>

die shift datei sollte im ordner liegen, in der auch die epsg datei liegt.
(man kann sie, fall noch nicht vorhanden, vom bkg runterladen: http://crs.bkg.bund.de/crseu/crs/descrtrans/BeTA/BETA2007.gsb)

für die postgis muss erfolgt die angabe der transformation in der spatial_ref_sys tabelle

für gk2 kannst du das mal checken:

select * from spatial_ref_sys where srid = 31466;

falls der genaue ansatz da nicht hinterlegt ist, kannst du das per sql anpassen:

update spatial_ref_sys set proj4text = '+proj=tmerc +lat_0=0 +lon_0=6 +k=1 +x_0=2500000 +y_0=0 +datum=potsdam +ellps=bessel +nadgrids=@BETA2007.gsb,null +units=m +no_defs' where srid = 31466;

uns eine transformation testen:

SELECT ST_AsText(ST_Transform(ST_GeomFromText('POINT(2490000.00 5652000.00)',31466),25832)) As wgs_geom;

da müssen ungefähr folgende koordinaten rauskommen:
279488.01 5654871.71

der transformationsansatz über die epsg datei - z.b. für mapserver kann über das kommandozeilentool cs2cs getestet werden:

cs2cs +init=epsg:31466 +to +init=epsg:25832
dann eingabe von:
2490000.00 5652000.00
führt auch zu:
279488.01	5654871.71 0.00

die transformationsansätze müssen natürlich für alle gk epsg angepasst werden, die du nutzt.

falls du weitere infos brauchst, frag einfach nach ;-) .

viele grüße

armin

Armin Retterath

Zentrale Stelle GDI-RP