[Mapbender-users] Digitizer: checkbox

Stephan Reber stephan.reber at gmx.de
Tue Jan 25 02:11:40 PST 2022

Hallo,

ich habe eine Datenbank mit  einigen Spalten als "character varying
(80)". Eigentlich steht da nur '1' und Null drin. Im Formular für den
Digitizer habe ich für diese Spalten das Element "checkbox" eingerichtet:

>               name: xxx
>               title: Xxx
>               type: checkbox
>               value: '1'
>               checked: false

Beim Speichern des Formulars werden alle als "checkbox" definierten
Spalten mit einem 'f' gefüllt, sofern diese den Wert NULL aufweisen.
Setzte ich den Hakens wird die '1' eingetragen. Öffne ich das Formular
wieder, werden alle Checkboxen abgehakt angezeigt, egal ob '1' oder 'f'
in der Spalte steht

Kann ich dieses Verhalten verhindern, so dass die NULL erhalten bleibt?
Muss ich die Spalten in meiner Datenbanktabelle als boolean definieren?

Das ganze läuft mit Mapbender 3.2.8. Ältere Versionen hatten dieses
Verhalten nicht.

Vielen Dank!

Viele  Grüße
Stephan Reber