[Mapbender-users] Editierung von bestehenden Geodaten mit Digitzer in 3.3.5 nicht möglich

Marshal Mappers marshalmappers at gmail.com
Tue Jul 18 12:11:01 PDT 2023

Servus zusammen,
ich habe heute ein Update von Mapbender 3.3.4 auf die 3.3.5
ausgeführt.Danach habe ich den Digitizer eingerichtet. Daher kann ich nicht
sagen, ob die Funktionalität in der Version 3.3.4 gegeben war.
Nun habe ich eine schon bestehende Featureklasse in einer PostgreSQL
Datenbank eingebunden. Hier waren schon Geodaten vorhanden.

Zunächst konnte ich ein Element hinzufügen. Das hat dann die fid 0
bekommen. Allerdings konnte ich das Element nicht mehr löschen. Die schon
bestehenden Elemente kann ich löschen.
Kann das schon jemand bestätigen?

Nun wollte ich ein weiteres Element hinzufügen. Hier bekomme ich nun eine
Fehlermeldung. Und ich hätte ja vermutet, dass versucht wird die fid 1 zu
nutzen, welche schon vorhanden ist. Stattdessen bekomme ich eine
Fehlermeldung, dass die fid 0 schon vorhanden ist. Kann das sein? Kann es
vll. damit zu tun haben, dass ich versucht habe, das von mir schon
erstellte Element mit der fid 0 zu löschen?
[image: grafik.png]

Fragen:
Ist es überhaupt möglich, schon bestehende Geodaten in einer PostgreSQL in
den Digitizer einzubinden und zu bearbeiten?
Falls nicht, wie lassen sich bestehende Geodaten in Mapbender einbinden und
bearbeiten?
Kann das Verhalten jemand bestätigen?
Sollte das erstellen, bearbeiten und löschen einer leeren Featureklasse
funktionieren?

Schöne Grüße

Marcel