[Mapbender-users] Editierung von bestehenden Geodaten mit Digitzer in 3.3.5 nicht möglich

Marshal Mappers marshalmappers at gmail.com
Wed Jul 19 11:51:45 PDT 2023

Hallo Astrid,

Danke für den Hinweis mit der Serial Spalte. Das hat das Problem behoben.
Vll. noch kurz der Hinweis, wie ich die Featureklasse erstellt haben: Und
zwar habe ich einen Layer in einem Geopackage erstellt. Diesen Layer habe
ich dann über den DB-Manager in QIGS in die PostgreSQL Datenbank geladen.
Daduch entstand eine fid Spalte vom Datentyp bigint, mit einem Not Null
Constraint und als primary Key.

Hier ist der SQL-Code, welchen ich ausgeführt habe um die Spalte in eine
Serial Spalte umzuwandeln:

CREATE SEQUENCE table_name_id_seq;ALTER TABLE table_name ALTER COLUMN
id SET DEFAULT nextval('table_name_id_seq');ALTER TABLE table_name
ALTER COLUMN id SET NOT NULL;ALTER SEQUENCE table_name_id_seq OWNED BY
table_name.id;  SELECT setval('table_name_id_seq', (SELECT max(id)
FROM table_name));

Ich habe PostgreSQL 14 und da hat es super funktioniert.

Jetzt erscheint in QGIS zwar immer "nextval('table_name_id_seq'::regclass)"
in der fid-Saplte wenn ich ein Objekt aufnehmen möchte, aber damit kann ich
leben.
Soweit ich das getestet habe ist das auch das Verhalten, wenn ich mit QGIS
eine leere Featureklasse in PostgreSQL anlege.

Vielen Dank für die Hilfe und schöne Grüße

Marcel