[Mapbender-users] Cache beim Mapbender

de Lima Guimaraes, Danilo Danilo.deLima at pulheim.de
Wed Nov 8 00:21:42 PST 2023

Hallo Jens,

ich hatte ein ähnliches Problem beim ersten Start von Mapbender, bei dem es immer eine Ewigkeit gedauert hat. Bei mir stellte sich heraus, dass es mit der PHP-Konfiguration zu tun hatte. Immer wenn ich "php --ini" in der Kommandozeile eingegeben habe, hat es ewig gedauert, bis da mal eine Reaktion kam. Erst danach konnte Mapbender endlich normal geladen werden.

Als Workaround habe ich mir geholfen, indem ich in der Windows-Aufgabenplanung eine geplante Aufgabe erstellt habe. Diese Aufgabe führt jeden Tag automatisch den Befehl "/c"c:\Pfad\zur\windows_php-ini.cmd"" aus. Die Datei "windows_php-ini.cmd" wurde mit "php --ini" gespeichert. Das hat das Problem vorübergehend gelöst.

Irgendwann habe ich dann PHP komplett neu installiert, und seitdem ist der lästige Startverzögerungsspaß Geschichte.

Vielleicht hilft dir diese Info ja weiter.

Beste Grüße,
Danilo