[Mapbender-users] Mapbender | Fehler bei Änderung des Passworts

Thorsten Hack (WhereGroup) thorsten.hack at wheregroup.com
Tue Oct 31 06:29:58 PDT 2023

Hallo Jens,

bitte überprüfen Sie die Mail-Einstellungen sowie die Konfiguration
fom_user.

- Sind die Mail-Parameter korrekt gesetzt? Diese müssen gesetzt sein, um
E-Mails versenden zu können, was nötig ist, um das Passwort
zurückzusetzen. Diese Information gehört in die parameters.yml.

Dokulink: https://doc.mapbender.org/en/customization/yaml.html#mailer

- Die für das Passwort zurücksetzen relevanten Einstellungen lassen sich
unter dem Punkt "fom_user" in der Datei config.yml festlegen.

Wichtig sind hier die Keys:

  - reset_password: Muss auf true gesetzt sein, das ist aber der
Standardwert.

  - mail_from_address: Muss eine gültige Mail-Adresse sein, dies wird
als Absender in der E-Mail verwendet

  - mail_from_name: Ein beliebiger Name, dies wird als Absender in der
E-Mail verwendet

Insbesondere die letzten beiden Parameter müssen manuell gesetzt werden,
ansonsten kommt der beschriebene Fehler. Das sollte aber noch besser
dokumentiert werden, habe ich mir aufgeschrieben.

Dokulink:
https://github.com/mapbender/mapbender/blob/master/src/FOM/UserBundle/CONFIGURATION.md#extension-configuration

Viel Erfolg und viele Grüße,

Thorsten Hack