[Mapserver-dev] Re: [Mapserver-DE] Ferschiebungswert hinzufügen. Wie?

Peter Freimuth pf at centera.de
Thu Sep 16 06:12:37 EDT 2004

Evgeni.Tcherkasski at ge.com schrieb:

>Hallo!
>Wieder eine technische Frage.
>
>Mir liegen Shapedateien mit Koord. im ETRS89 Zone34 vor.
>Leider ist von den Hochwerten überall ein fester Wert von 5000000m
>subtrahiert. D.h. z.B. für einen Punkt1:
>
>Tatsächliche Koord in diesem System
>X = 1036960 (Rechts)
>Y = 5971326 (Hoch) vom Äquator
>
>Was bei mir vorhanden ist:
>Y = 1036960
>X = 971326 (also - 5000000m)
>
>Wie schaffe ist es jeweils 5000000m auf jedes X-Wert drauf zu addieren? Gibt
>es so was wie ein Offset-Parameter?

> [...]
Hallo Evgeni,
theoretisch sollte es ausreichen, wenn du mit einem User-defined EPSG
Code arbeitest und dort einen y offeset von 5.000.000 m verwendest.
Diesen Code benutzt du dann in den entsprechenden Layern. Damit kann die
proj4 deine Daten sauber in jede andere Projektion umrechnen. Solltest
du Fragen zum erstellen des User-Defined EPSG codes haben, sag noch mal
Bescheid! Anstelle des EPSG Codes, kannst du auch mit einer direkten
Projektions Beschreibung innerhalb der einzelnen Layer arbeiten.
Grüße aus Berlin,
Peter

Peter Freimuth

Dipl.-Geogr. Peter Freimuth
Consulting, IT-Service, Softwarelösungen

Centera GmbH
Heilbronner Str.10
10711 Berlin
Tel. +49 (0)30 / 89 09 53 20