[mapserver-users] Re: Fragen zu MapServer

Michael Schulz mschulz at webgis.de
Tue May 15 14:46:35 EDT 2001

Dear list,

i thought it might be useful to also archive those question and the answers even if they are posed and answered in german.

Hallo Thomas, hier meine Gedanken zu den Fragen:

Thomas Bauer wrote:

> Hallo,
>
> zunächst erst einmal vielen Dank für Eure Hilfbereitschaft!
>
> Ich habe zunächst diese Fragen:
>
> 1) Gibt es deutschsprachige Informationen zu WebServer im Internet?

Keine Dokumentation, aber einen Artikel im Linux-Magazin (s. Frank Koorman). Aber Howtos und die offiziele Doku nur in Englisch! Nebenbei: Map(!)Server!

> 2) Ich möchte eine größere Anzahl (ca. 200) georeferenzierter Rasterbilder (Flurkarten, Tiff G4) in einem Layer speichern. Gibt es hierbei eine Beschränkung der Anzahl? Führt eine große Anzahl zu Laufzeitproblemen? Gibt es ein Freeware - Produkt, mit welchem Tiff G4 - Dateien exakt rotiert und gespeichert werden können?

Ich habe zwar noch nicht mit so vielen Bildern gearbeitet aber es ist auf jeden Fall möglich.
Wenn die Karten georeferenziert sind, dann werden sie von Mapserver auch korrekt dargestellt. Es sollte also kein "rotieren" nötig sein. Ansonsten bietet MapServer eine "on-the-fly" Projektion an. Dazu muss in das ausführbare MapServer-Programm die proj4-Bibliothek eincompiliert werden (oder ein mit proj4-Support Binärpaket benutzen)
Bei dieser Menge an Rasterdaten ist das "Tiling" sicher nützlich.

> 3) Bei der graphischen Selektion eines Objektes (z.B. Flurstück) werden die Ergebnisdaten an eine Template-Datei übergeben. Besteht die Möglichkeit diese Informationen auch an eine PHP-Scriptdatei zu übergeben?

Hmm, habe ich mich auch schon mal gefragt, aber eine ähnliche Frage wurde von Steve dahin gehend beantwortet, daß eine erneute Interpretation nach dem CGI-Aufruf nicht möglich sei.
Man müsste eher die gesamte Anwendung über PHP/MapScript steuern.

> 4) Besteht die Möglichkeit für das querymap einen Zoomfaktor anzugeben. Wird z.B. eine Fläche angewählt, so wird diese maximal in dem Bild dargestellt. Dabei ist der räumliche Zusammenhang nicht zu erkennen. Es währe daher sinnvoll, ein Bild mit dem gewählte Objekt in der Mitte und einem bestimmten Vergrößerungsfaktor darzustellen. Wie kann dies realisiert werden?

Nun, eigentlich sollte das mit den cgi-parametern mapxy und scale/buffer machbar sein. Wie oben beschrieben verwendest Du wahrscheinlich mapext=shapes um den Extent der neu zu erstellenden Karte zu berechnen. Ich glaube so etwas wie mapxy=[shpmid] und ein scale  im template abschnitt des Queryobjektes  könnte eher zu dem gewünschten Ergebnis führen.

> 5) Bestehen außer dem Shape-Format und ArcSDE weitere Möglichkeiten zur Speicherung der Geometriedaten (z.B. in einer MySQL-Datenbank)?

Neuerdings gibt es via OGR-Support  Zugriff auf verschiedene andere Formate (MapServer Version 3.5). Außerdem kann man per PHP/MapScript Daten aus einer Datenbank zur Darstellung mit MapServer in ein temporäres Shapefile schreiben. Ansonsten ...?

> Gruß
>
> Thomas

Hoffentlich konnte ich etwas helfen.
Gruss, Michael