[mapserver-users] Re: Fragen zu Mapserver

Michael Schulz mschulz at webgis.de
Thu May 17 03:54:43 EDT 2001

Hallo Thomas,

Tiling:
eine rasterlayer in MapServer wird folgendermassen definiert:

LAYER
  NAME topo
  TYPE raster
  STATUS on
  DATA dateiname.tif (georeferenziert)
END

Damit kann man allerdings nur eine rasterdatei einbauen. Um mehrere Kacheln ("tiles") von rastern einzubauen, erstellt man ein
Polygon-shapefile mit den Umrissen der Kacheln. In der zugehörigen dbf-datei erstellt man ein neues Feld "LOCATION" in das für jedes
Polygon/Kachel der Pfad zu der entsprechenden Rasterdatei eingetragen wird. Im mapfile trägt man folgendes ein:

LAYER
  NAME topo
  TYPE raster
  STATUS on
  TILEINDEX shapefile
  TILEITEM dbf-itemname (optional, da default LOCATION)
END

Wenn Du raster integrierst und es erscheint nicht, dann ist vermutlich der Pfad zu den rasterdaten in dem Tileindex falsch.

Infos zu mapxy und shpmid oder OGR-Support gibt es hauptsächlich über die Mailing-Liste. In Zukunft vielleicht auch durch das
Documentation Project.

Viel Spass, Michael

P.S.: Wenn Du mit ArcView arbeitest, könnte ich Dir ein AV-Script schicken um aus einem Imagecatalog ein Tileindex-Shapefile zu
erstellen.

Thomas Bauer wrote:

> Hallo Michael,
>
> danke erstmal für Deine Antworten.
>
> Kannst Du mir die Sache mit dem "Tiling" etwas genauer erklären, bzw. gibt es dafür eine Dokumentation oder ein einfaches Beispiel?
>
> Wo sind solche Funktione wie "mapxy=[shpmid]" und der OGR-Support dokumentiert?
>
> Gruß
>
> Thomas

Michael Schulz                                in medias res
Dipl.-Geologe                              Gesellschaft für
                                Informationstechnologie mbH
                             Sautierstr. 38, 79104 Freiburg
                                     0761 55695-95 (Fax 96)
mschulz at webgis.de                             www.webgis.de