[MapServer-users] [FOSSGIS-Talk] QGIS Server und Mapbender | Schriftmarkierung nicht richtig

Jörg Thomsen (WhereGroup) joerg.thomsen at wheregroup.com
Thu Nov 16 00:34:44 PST 2023

Hallo Jens,

ich vermute die Signatur wird generell nicht richtig angezeigt, egal in
welchem Client Du den WMS einbindest. Das Problem ist beim QGIS Server
zu beheben.

Und es sieht durchaus so aus, als würde der QGIS-Server die ttf mit dem
Symbol nicht finden.
(->
https://docs.qgis.org/3.28/en/docs/server_manual/config.html#add-fonts-to-your-linux-server)

Vielleicht findet sich in er Log-Datei vom QGIS Server ein Hinweis wo
die TTFs gesucht werden.

Dein zweiter Screenshot zeigt ja QGIS-Desktop, wenn Du das qgz damit
öffnest, hat das nichts bzw. wenig mit dem QGIS-Server zu tun (man kann
in diesem Fall QGIS-Desktop als Editor für die QGIS Server
Konfigurationsdatei verstehen). Schriften, Symboldateien etc. die in
QGIS Desktop benutzt werden, sind nicht zwangsweise dem Server bekannt,
er hat eine eigene Konfiguration.

Viele Grüße, Jörg

--
Viele Grüße,