[NAS] Weitere Informationen zum aktuellenStand der Entwicklungen
Arnulf Christl (OSGeo)
arnulf.christl at wheregroup.com
Mit Okt 31 14:11:19 EDT 2007
Hallo,
Herr Seifert von der AdV hat mir schon vor einiger Zeit geantwortet, dass er sich über die Entwicklung einer Open Source Lösung und der damit verbundnen zu erwartenden größeren Akzeptanz der NAS Schnittstelle freut und diese Projekt gerne unterstützt. Weiter schrieb er:
"Derzeit arbeiten wir an der Version 6.0, die Mitte Dezember zum Review veröffentlicht und dann im Januar 2007 endgültig verabschiedet werden soll. Zu diesem Zeitpunkt ist dann auch mit der Dokumentation zu rechnen, mit der englischen Version vielleicht etwas später."
"NAS-Daten sind bereits von einigen Bundesländern als Beispieldaten verfügbar. Ich weiß allerdinges nicht genau nach welcher Version [...]"
Weiterhin haben wir also einen Mangel an Demodaten, die letze Mail an diese Liste geht aber auch in die richtige Richtung.
Einer unserer Kunden hat dankenswerterweise einen anonymisierten Ersteinrichtungsauftrag für die Aufwandsabschätzung durch das OSGeo Projekt GDAL bereitgestellt. Leider können diese Daten nicht öffentlich zum Download bereitgestellt werden, da individuelle Nutzungsvereinbarungen und Beschränkungen schriftlich bestätigt werden müssen, das ist übliche Praxis und völlig in Ordnung. Wahrscheinlich ist das auch einer der Gründe wrum es so schwierig ist an Demodaten zu kommen. Ein Aktualisierungsauftrag des gleichen Kunden wird noch geliefert. Darauf setzt die erste Evaluation durch GDAL aus. Sobald wir Informationen haben werden wir sie hier veröffentlichen.
Weitere Informationen sind auch hier zu haben:
http://www.alkis.info/
Ich habe das Wiki etwas aktualisiert, auch wenn es da jetzt noch nicht so viel neues gibt:
http://wiki.osgeo.org/index.php/Deutsch/NAS
Wenn Sie bei der Gelegenheit schon auf dieser Seite sind, tragen Sie sich doch bitte in der Liste der "Projektbeteiligten" ein. Sie gehen damit keinerlei Verpflichtung ein, sondern dokumentieren dadurch lediglich Ihr Interesse. Es gibt eine kleine Hürde, man muss sich zunächst einen Account im Wiki erstellen (oben rechts) und dabei auch eine gültige Email Adresse angeben, nur so kann OSOeo vermeiden, dass alles mit Spam zugekleistert wird.
Herzlichen Gruß und schönen Feiertag,
Arnulf Christl
--
Arnulf Benno Christl
http://www.osgeo.org
(OSGeo Board Member)
+50.7342N +7.0707E