Re: [NAS] Relationen für die Anwendung der Ableitungsregeln

Ralf Suhr Ralf.Suhr at itc-halle.de
Die Dez 7 07:36:38 EST 2010

Hallo Tobias,

das was Du suchst steht in der Tabelle alkis_beziehungen. Dort sind die gml_id
zweier Tabellen und die GeoInfoDoc Relationen  "zeigtauf", "weistauf" in der
Spalte beziehungsart abgebildet.

Ein Bsp. für Grenzpunkte:
  SELECT p.*, f.wkb_geometry
  FROM ax_grenzpunkt p
    INNER JOIN
      alkis_beziehungen ON (p.gml_id = beziehung_zu)
    INNER JOIN
      ax_punktortta f ON (f.gml_id = beziehung_von)
  ;

Die Verwendung des INNER JOIN ist nur in diesem Fall angebracht, sonst führt
ein LEFT JOIN zum gewünschten Ergebnis.

Um nicht alles mehrmals zu machen, gibt es das PostNAS SVN. Dort stehen schon
mehre Beispiele.

MfG
Ralf Suhr