[PostNAS] Buchauskunft: Flurstückshistorie

"Jäger, Frank (KRZ)" F.Jaeger at KRZ.DE
Fre Nov 4 09:18:12 EDT 2011

Hallo,
ein Zwischenergebnis zur FS-Historie habe ich mal ins SVN gestellt:

http://trac.wheregroup.com/PostNAS/browser/trunk/var/www/info/alkis/alkisfshist.php

Noch nicht perfekt, noch nicht dokumentiert, noch nicht angebunden.

Das Modul kann wie alle anderen als Einstieg aufgerufen werden mit url-Parameter "&gmlid=...".
Es sucht dann in den Tabelle
 - ax_flurstück
 - ax_historischesflurstueck
 - ax_historischesflurstueckohneraumbezug.
Nach einem aktuellen oder historischen FS mit dieser gml_id.

Die Tabelle ax_historischesflurstueckalb ist hier immer leer?! Deshalb wird sie nicht durchsucht.

Ausgewertet werden dann die Felder:
 - nachfolgerflurstueckskennzeichen
 - vorgaengerflurstueckskennzeichen

Das sind jeweils arrays mit Flurstückskennzeichen im Format llggggfffzzzzznnn____.
Damit sich das Modul zur Abarbeitung der Verkettung selbst aufrufen kann, und weil die gml_id an der Stelle nicht zur Verfügung steht, wird als Parameter auch akzeptiert:
 &fskennz=llgggfffzzzzznnn____

Den Tabellen habe ich dazu im Datenbank-Schema einen Index spendiert.

Man kann also ausgehend von einem Flurstückskennzeichen, das man z.B. in alten Unterlagen gefunden hat, die Nachfolger suchen und landet irgendwann bei einem oder mehreren aktuellen Flurstücken.
Der Link zum Flurstücksnachweis und von dort zum Bestandsnachweis ist dann möglich.

Umgekehrt ist es schwieriger:
Das aktuelle FS in ax_flurstueck hat keine Verweise auf seine Vorgänger.
Auch in "ax_historischesflurstueck" (mit Raumbezug) ist das Feld "vorgaengerflurstueckskennzeichen" immer leer.
Es ist also schwierig, in Richtung Vorgänger zu recherchieren.

In der alten ALB-Auskunft wurde die Historie aus dem Flurstücksnachweis aufgerufen, das macht hier keinen Sinn, weil man nicht weiter kommt.
Ich werde versuchen, die Historie an die Navigation anzubinden.
Die Suche im Tab "Flustück", Ebene "Flur" könnte man um eine Option "Historisch" erweitern um alte Flurstückskennzeichen zu finden und darüber den Einstieg zu bekommen.

Um schnell und komfortabel in beide Richtungen zu suchen, müsste man die Array-Felder der beiden Tabellen im Rahmen einer Nachverarbeitung zum Konverter als eine echte Tabelle mit Verweisen in beide Richtungen umgestalten.

Für Ideen und Verbesserungsvorschläge habe ich ein offenes Ohr ....