[PostNAS] ogr2ogr defaults

Lars O. Grobe grobe at gmx.net
Die Okt 18 17:34:37 EDT 2011

Hallo Anwender und Entwickler von NAS-basierten GIS-Systemen,

ich bin heute zum ersten mal in die Verlegenheit gekommen, eine NAS
XML-Datei in ein CAD-System laden zu muessen. Eigentlich war das alles
recht problemlos, mir ist aber nicht ganz klar, was fuer default-Werte
da eigentlich verwendet werden. Vielleicht kann mir ein erfahrener
Mailinglisten-Abonnent da weiterhelfen.

Zum Hintergrund, ich musste Geodaten (einen Auszug aus einer
Liegenschaftskarte) in ein CAD-System (Vectorworks) importieren, damit
dann auf dieser Grundlage ein Bebauungsplan erstellt werden kann.

Die Daten wurden mir von der Kreisverwaltung als eine XML-codierte
NAS-Datei zur Verfuegung gestellt. Da das CAD dieses Format nicht direkt
unterstuetzt (ebenso wie alle meine Desktop-GIS-Programme), habe ich
erst einmal die Daten in das ESRI Shape-Format konvertiert. ogr2ogr ohne
irgendwelche Parameter lieferte mir ein Verzeichnis mit den Daten fuer
die unterschiedlichen Layer.

Die Daten, die ich erhalten hatte, lagen mit ETRS89/UMT schon in der
richtigen Projektion vor. Kann ich davon ausgehen, dass ogr2ogr die
Informationen zur Projektion bei der Konvertierung in ein anderes Format
beibehaelt, wenn ich keine andere Projektion fuer das Ziel der
Konvertierung angebe? Beim Einlesen der Shape-Daten bekam ich vom CAD
keine Rueckmeldung mehr, ich bin mir also nicht sicher, dass ich im CAD
immer noch die korrekte Projektion habe.

Schoene Gruesse und schon einmal vielen Dank,

Lars O. Grobe.