[PostNAS] Fragen zu Delete/Replace

"Jäger, Frank (KRZ)" F.Jaeger at KRZ.DE
Mon Apr 23 07:50:18 EDT 2012

Hallo,
unsere produktiven DBs sind derzeit noch mit PostNAS 0.6 geladen. Durch Aktualisierungen sind nun Fehler entstanden (Grundbuch ohne Eigentümer-Namen). Ich möchte die Neuerungen von PostNAS 0.7 verwenden um wieder einen sauberen Bestand zu bekommen.
Dazu habe ich noch Fragen.

Bisher gemacht:

1. Ich habe den gdal-Trunk geholt und damit den Konverter 'ogr2ogr' neu gebaut.

2. Ich habe das diff zum Patch #4555 [1] von gdal geholt.
Damit habe ich das DB-Schema 0.7 aus unserem PostNAS-svn aktualisiert und eine Datei "alkis-functions.sql" erzeugt.
(Nach erfolgreichemn Test werde ich die gepatchten Versionen ins PostNAS-SVN hochladen.)

Fragen:

(1)
Bisher werden im Script "konv_batch.sh" (Version 0.6) die Delete-Sätze so verarbeitet [2]:
 a. nur Layer 'delete' konvertieren
 b. Datei 'delete.sql' ausführen
 c. alle Layer konvertieren
 d. Tabelle delete leeren
Wie muss nun die Verarbeitung mit Version 0.7 (Patch #5444) aussehen?
Ist dieser Work-Arround nun überflüssig? Nur noch ein Durchlauf? Delete.sql überflüssig?

(2)
Was muss ich tun, damit ich nur den aktuellen Stand bekomme? Ein "historisierter" Bestand mit "geendeten" Objekten ist nicht gewünscht. Die vorhandenen Abfragen (Mapfile, Auskunft, Navigation) filtern nicht nach "endet".
Muss man nun nach einer Aktualisierung in allen Tabellen alle Objekte löschen, wo "endet not Null" ist, oder kann man das an Trigger/Function parametrisieren?

[1] http://trac.osgeo.org/gdal/ticket/4555
    http://trac.osgeo.org/gdal/raw-attachment/ticket/4555/postnas.diff

[2] http://trac.wheregroup.com/PostNAS/wiki/SchrittfuerSchritt#ImportvonFortf%C3%BChrungsdatens%C3%A4tzen